Horst´s Internetseiten
 

Schießsport


Neben dem Singen im Shanty-Chor war das Schießen eines meiner größten Hobbys. 

Bevor ich etwas über mich und mein Hobby berichte, möchte ich mit einigen grundsätzlichen Bemerkungen zum Schießsport anfangen: 

Wenn in den Medien über die Schützen berichtet wird, sind es sehr oft negative Berichte; Schützen die nur Feiern und „Saufen“! Kaum einer der Journalisten ist jemals selber auf einem Schießstand gewesen und hat einmal eine Luftdruck-, Kleinkaliberwaffe, einen Bogen oder eine Armbrust in der Hand gehabt um damit einige Schüsse abzugeben. Bitte machen Sie nicht den gleichen Fehler.

Sicherlich ist in Ihrer Nähe ein Schützenverein oder ein anderer Sportverein der eine Schießsportabteilung hat. Gehen Sie einfach einmal unverbindlich hin und nehmen an einem Probetraining teil.

Kinder dürfen ab dem 12. Lebensjahr am Schießen mit Luftgewehr oder Luftpistole sowie mit der Armbrust teilnehmen. Mit dem Bogen dürfen Kinder sogar ohne Altersbegrenzung schießen. Für Erwachsenen gibt es nach oben ebenfalls keine Grenze. Wir haben in unseren Vereinen Mitglieder die noch mit über „70“ hervorragende Leistungen zustande bringen.

Auch wenn es einige nicht gerne hören: Studien haben ergeben, das Kinder die regelmäßig am Schießtraining teilnehmen, stets unter der Aufsicht von ausgebildeten Trainern und/oder Übungsleitern,  ausgeglichener und ruhiger sowie erheblich disziplinierter und weniger aggressiv sind als andere Kinder.

Wenn Sie sich für den Schießsport interessieren, erkundigen Sie sich doch einmal unverbindlich. Die Schützenvereine in der Wesermarsch können Sie über folgende Internet-Adresse finden (hier finden Sie auch "Links" zu anderen Schützenverbänden):

http://www.schuetzenbund-wesermarsch.de/

 

Nun aber zu meinem zweiten Hobby: Dem Schießsport. Nachdem ich mich seit Beginn meiner Marinedienstzeit neben dem militärischen Schießen auch mit dem Schießen mit Luftdruckwaffen befasst habe, dauerte es dennoch bis zum Jahr 1978, bis ich Mitglied im Hammelwarder Schützenverein e.V. wurde. Von 1980 bis 1986 war ich als Schriftführer im Verein tätig. 

1982 wählten mich die Delegierten vom Schützenbund Wesermarsch e.V., unserem Kreisverband, ebenfalls zum Schriftführer. 1986 wurde ich Vizepräsident und seit 1988 führte ich den Schützenkreisverband, der rund 2500 Mitglieder in 21 Vereine umfasst, als Präsident. Im Februar 2000, nach 12-jähriger Präsidentschaft, habe ich nicht wieder kandidiert. Die Belastung auf Kreis- und Bezirksebene wurde zu groß. Die Mitgliederversammlung ernannte mich zum Ehrenpräsidenten. 

1996 hatte ich die Ehre, die Fahne des Ovelgönner Schützenvereins in einer feierlichen Zeremonie, in Anwesenheit aller Fahnenabordnungen der Wesermarsch-Schützenvereine, zu weihen

 

Auf dem Delegiertentag des Oldenburger Schützenbundes e.V. (OSB), unserem Bezirksverband, mit mehr als 25.000 Mitglieder in 186 Vereinen, wurde ich 1995 zum Vizepräsidenten gewählt und im März 2000 im Amt bestätigt. Im März 2005 stellte ich mich nicht zur Wiederwahl und wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. 

Singen unserer Nationalhymne zum Abschluss der Jubiläumsfeier des OSB

Im OSB waren meine Aufgaben u.a. die Vertretung des Präsidenten bei Veranstaltungen unserer Mitgliedsvereine. Darüber hinaus habe ich mich um die Überarbeitung unserer Satzung gekümmert und unterrichtete in den Sachkundelehrgängen, die der OSB in Namen des Landesverbandes "Nordwestdeutscher Schützenbund (NWDSB)" durchführt, das Thema „Waffenrecht“ für angehende Sportleiter. 

Ich war aber nicht nur Funktionär! Ich habe selber aktiv Schießsport mit dem Luftgewehr und teilweise mit der Luftpistole betrieben. So nahm ich in jedem Jahr an den Rundenwettkämpfen der Senioren in der Disziplin „Luftgewehr-Auflage“ teil.

Bei den Vereinsmeisterschaften 1999 konnte ich in dieser Disziplin mit 284 von 300 möglichen Ringen den Sieg erringen. Das war mein zweiter Erfolg nach dem Gewinn der Vereinsmeisterschaft mit der Luftpistole im Jahre 1989. 

Der größte Erfolg für mich war aber die Königswürde, die ich 1996 mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Entfernung von 50 Meter erringen konnte. Bei einer Beteiligung von 50 Schützen hatte ich das Glück auf meiner Seite.

Hier seht ihr mich mit meiner Königin Iris K. (Bildmitte) und den Hofdamen (v. l.) Edeltraut M. und Bärbel A. sowie den Rittern (v. l.) Peter B. und Rainer B.

 

Beim Kaiser-Schießen 1999 (hier schießen alle ehemaligen Könige unseres Vereins auf eine Wildscheibe) hatte ich noch einmal das Glück auf meiner Seite und wurde Schützenkaiser.